
Begeisterung kann man kaufen
Wir geben unser Testboot ab, das technisch natürlich einwandfrei ist, nur minimale Nutzungsspuren.
Und testen muss sein, weil wir nur anbieten, was wir kennen und für gut befinden.
Unser Fazit bei diesem Boot:
Eine echte Neuentwicklung, die wir fast schon als Revolution bezeichnen!
Ein ultraleichtes Packraft, natürlich nicht nur für‘s Wildwasser. Das Revo ist ein Selbstlenzer mit eingebautem Verschluss. Der eigens entwickelte TwinTailTM, das charakteristische Doppelheck, macht es unverwechselbar.
Revo ist ein neuartiges, einzigartiges Packraftkonzept, welches flexibel zwischen Zahmwasser und Wildwasser wechselt. Das Boot lässt sich dafür vom stabilen Selbstlenzer zum ultraleichten, minimalistischen Einer konfigurieren. Dies sichert ein äußerst vielseitiges Einsatzspektrum von langem Trekking bis zu spaßigen Wildwassertagestouren.
Das Modell Revo CL ist ein verschließbarer Selbstlenzer, d.h. der eingebaute Lenzschlauch kann geschlossen oder geöffnet werden. Durch die Lenzfunktion (überkommendes Wasser kann von selbst abfließen) braucht das Boot keine Spritzdecke. Ein Selbstlenzer hat viele Vorteile, u.a. den freien Ein- und Ausstieg z.B. beim Umtragen, bei Besichtigungen oder nach einer Kenterung, wobei Kentern mit dem Bootstyp sehr selten vorkommt. Als Selbstlenzer ist das Revo so konstruiert, dass die Restmenge an Wasser im Boot minimiert ist: je nach Zuladung nicht mehr als ein paar Liter im Heck. Das Boot bleibt agil und schnell. Die straffe Bodenmatte ist eine notwendige Voraussetzung für die Selbstlenzung (Sitz über der Wasserlinie), sie verleiht dem Boot zudem hervorragende Fahreigenschaften.
Der optisch markante TwinTailTM schafft zwei Berührungspunkte am Heck anstelle von einem. Das sorgt für Stabilität und Balance, erhält die Wendigkeit und erzeugt Halt bzw. Führung für gute Manövrierfähigkeit und Gleitverhalten in bewegtem Wasser. Dies macht sich beim Stützen, Kanten, Kehrwasserfahren und Beschleunigen bemerkbar. Der ansteigende Bug und der ausgefeilte Kielsprung des übrigen Rumpfes unterstützen diese Fahreigenschaften.
Ein Comfort BackBand ist eine Mischung aus aufblasbarer Rückenlehne und einstellbarem Rückengurt. Die Lehne kann sich am Boot/Sitz abstützen sowie individuell angepasst werden. Sie verbindet Stabilität und Komfort.
Die klassischen 5-Punkt-Schenkelgurte haben jeweils vier Befestigungspunkte und einen Haltegriff. Sie lassen sich damit ergonomisch anpassen und geben eine sichere - aber lösbare Verbindung - zum Boot.
Eine Halterung für eine Richtungsflosse/Finne ist standardmäßig am Boot angebracht. Eine Finne kann für den Einsatz im Zahmwasser für mehr Spurtreue und Paddeleffizienz ergänzt werden.
Sitzkonfigurationen
Da die Bodenmatte bereits eine gewisse Aufbauhöhe erreicht (um die Lenzfunktion zu ermöglichen), gibt es als Sitz verschiedenen Möglichkeiten. Der mitgelieferte PackSeat light ist bequem, aber ggf. etwas kippelig (hoher Schwerpunkt). Der optionale FoamSeat ist niedriger und unterstützt den Abfluss des Wassers sehr gut (durch Kanäle). Im Wildwasser ist er unsere Empfehlung. Große Personen (aber unter 100kg Zuladung) können auch gänzlich ohne Sitz, direkt auf der Matte sitzen.
Ohne Bodenmatte muss der Lenzschlauch dann zwingend geschlossen werden. Der Lenzschlauch des Bootes wird dazu nach innen gestülpt, mindestens drei bis fünf mal fest gerollt und zugesteckt, idealerweise vor dem Aufpumpen. Es geht aber auch beim aufgebauten Boot.
Detaillierte Instruktionen zu Aufbau und Konfigurationen sind der mitgelieferten Bedienungsanleitung zu entnehmen.
den Urethan-Nylon) gefertigt, welches trotz des geringen Gewichts (ca. 3200 g) über eine hohe Reiß- und Abriebfestigkeit verfügt. Insbesondere die glatte, glänzende Oberfläche der Beschichtung ist sehr kratzbeständig. Dazu weist das Revo einen überlappenden, überstehenden Boden auf, der die Seitenschläuche zusätzlich schützt. Sämtliche Nähte am Boot sind geschweißt, die Schlauchnähte sind zusätzlich vernäht. Auf Klebeverbindungen wird komplett verzichtet. Das spart Gewicht und Kosten und schont die Umwelt!
3 Jahre Garantie auf Material und Verarbeitung!
Maße*
Hinweis: Ihr solltet nicht größer als 180 cm sein. Sonst wird's eng;-)
Zuladung: 140 kg